Heute wird sich alles um Glas drehen, wir machen eine Besichtigungstour durch das sogenannte Glasriket, „Glasreich“. Småland ist sehr bekannt für seine Glaskünstler, sie konzentrieren sich westlich von Kalmar.
Hier in einem gar nicht so großen Gebiet gibt es viel Glasbläser und Glashütten. Größere Fabriken, schon aus dem 18. Jahrhundert und viele kleine Glasbläsereien, in denen sich Glaskünstler selbstständig gemacht haben.
Wir basteln uns eine Rundtour zusammen, um einige interessant klingende Werke zu besuchen. Zum Glück haben sie auch alle am Samstag geöffnet. Für eine Radtour ist die Runde leider zu groß. Es wir wieder sehr warm werden heute, da freuen wir uns auf kühle Ausstellungsräume.
Schon bei der ersten kleineren Glashütte sind wir geflasht, so einen kunstvollen, kreativen, außergewöhnlichen Umgang mit dem Material Glas haben wir noch nicht gesehen. Bunte Glaskunstobjekte in tollen Formen, bei denen man dem Fluß des heißen, flüssigen Glases nachspüren kann.
Wenn man weiß, wie aufwendig der Umgang mit dem Material und wie kompliziert das Handwerk ist, findet man die hohen Preise auf jeden Fall angemessen.
Am nächsten Ort befindet sich die Glass Factory. Hier entwickeln verschiedene Künstler ihre Objekte und stellen sie direkt vor Ort her. Heute morgen sind zwei junge Frauen in der Glashütte. Man kann ihnen beim Arbeiten zuschauen. Die Arbeit geht Hand in Hand, genau abgestimmt, ein bißchen wie ein Tanz.
Hier gibt es noch verschiedene Ausstellungen, etwas zur Geschichte der Glasherstellung in der Gegend, verschiedene Designer, die für große Glashütten Entwürfe gemacht haben, werden gewürdigt.
Die Abschlussarbeiten der diesjährigen Ausgebildeten werden gezeigt. Und zeitgenössische Glaskunstobjekte sind ausgestellt. Auch ein toller, inspirierender Ort.
Wir besichtigen noch einige große und kleinere Glasbläsereien. Auch Shops mit Gebrauchsglas und Großproduktionen.
Wir sehen viele unterschiedliche Stile und Herangehensweisen der verschiedenen Glaskünstler. Und lernen einiges über verschiedene Techniken. So z.B. auch das Ausgießen von in Sand gebildeten Formen.
Wir haben bei dieser Tour einen sehr guten Einblick bekommen, was mit dem Material Glas alles möglich ist. Bestimmt haben wir heute einiges der weltbesten Glaskunst gesehen.
Für heute Nacht fahren wir wieder an die Küste. Wir stehen an einer sehr flachen Bucht gegenüber der Südspitze von Öland.
Es wird abends sehr feucht und klamm. Der Nebel steigt rund um uns herum direkt vom Boden auf. Gespenstisch. Man kann der Wolkenbildung knapp über dem Erdboden geradezu zugucken. Bald werden wir im Nebel eingehüllt sein.
Tage unterwegs: 58
Nybro – Bergkvara: 166 km
Schweden gesamt: 3.993 km
Kilometer gesamt: 11.765km